Industrial and art city

Schweinfurt Fabulous

The "SchweinfurtFABulous" project takes up the Schweinfurt profile of "industry and art" and brings both themes to the city center. Four sub-projects are intended to continue the success story as a city of industry and art.

Read more

Schweinfurt is the city of industry and art

Both are to be made visible and tangible in the city center and make downtown Schweinfurt once again the center of creativity, experience and togetherness. A university presence and a study on the possibilities of establishing climate-friendly urban production are bringing the topic of industry to the city center.

ABOUT US

StudyFAB
Schweinfurt is a university town. In the future, you should be able to see and experience this better in the city center. The Technical University of Würzburg - Schweinfurt will establish a presence in the city center.
StudyFAB
StadtFABrik
Why does hardly any industrial production take place in a city center? The StadtFABrik takes a look at the question of whether urban production makes sense and what challenges and opportunities exist here.
StadtFABrik
KunstFABrik
Schweinfurt is known for art. In order to bring this to the population at a low threshold, the KunstFABrik is set up. A place where several artists work in parallel and passers-by can watch the artists at work or enter into an exchange.
KunstFABrik
RetailFAB
Storefronts in the city center show the future for vacancies and the retail trade through creative redesign, not only by being visually appealing but also by offering inspiring and innovative perspectives.
RetailFAB
Stay up to date

News & Events

No news available.

Industrie- und Kunststadt

Schweinfurt Fabulous

Das Projekt „SchweinfurtFABulous“ greift das Schweinfurter Profil „Industrie und Kunst“ auf und bringt beide Themen in die Innenstadt. Mit vier Teilprojekten soll die Erfolgsgeschichte als Industrie- und Kunststadt weitergeschrieben werden.

Mehr erfahren

Schweinfurt ist die Industrie- und Kunststadt

Beides soll in der Innenstadt sicht- und erlebbar gemacht werden und die Schweinfurter Innenstadt wieder zum Zentrum von Kreativität, Erlebnis und Miteinander machen.

Eine Präsenzstelle der Hochschule und eine Studie über die Möglichkeiten, klimagerechte urbane Produktion anzusiedeln, bringen das Thema Industrie in die Innenstadt. Offene Ateliers mit wechselnden bildenden Künstler*innen sowie die Digitalisierung von Schaufenstern beleben das Stadtzentrum als Kunst- und Designerlebnis.

Mehr über uns

StudyFAB
Schweinfurt ist Hochschulstadt. Das soll man in Zukunft auch in der Innenstadt besser sehen und erleben können. Die Technische Hochschule Würzburg - Schweinfurt wird im Stadtzentrum eine Präsenzstelle errichten.
StudyFAB
StadtFABrik
Wieso findet kaum eine industrielle Produktion in einer Innenstadt statt? Die StadtFABrik beschäftigt sich mit der Frage, ob eine urbane Produktion sinnvoll ist und welche Herausforderungen und Chancen hier bestehen.
StadtFABrik
KunstFABrik
Schweinfurt ist für Kunst bekannt. Um diese niederschwellig an die Bevölkerung zu bringen wird die KunstFABrik errichtet. Ein Ort an dem mehrere Künstler parallel arbeiten und Passanten den Künstlern bei der Arbeit zuschauen oder in den Austausch gehen können.
KunstFABrik
RetailFAB
Schaufenster in der Innenstadt zeigen durch kreative Neugestaltung die Zukunft für Leerstände und den Einzelhandel, indem sie nicht nur optisch ansprechen, sondern auch inspirierende und innovative Perspektiven bieten.
RetailFAB
Bleibe auf dem Laufenden

News & Events

News

Die Öffnungszeiten der StudyFAB wurden erweitert!

News

Mitte Februar war es soweit und die RetailFAB erleuchtete zum ersten Mal.

Event

Jeden Mittwoch von 14 - 18 Uhr (außer in den Schulferien)

Für Ungeübte, Profis, Groß und Klein, mit Neugier und Spaß am künstlerischen Ausdruck

Wir,…

Event

Jetzt jeden ersten Dienstag im Monat die StudyFAB Board Game Night 🌟

 

📅 Datum: folgt

🕔 Uhrzeit: folgt

🏢 Ort: StudyFAB - Keßlergasse 2, 97421…

Event

Workshop von Uschi Oberleitner
Farben berühren die Seele 

Termine:
Freitag, 12.07.

  • Freitag, 19.07.
  • Freitag, 26.07.
  • Freitag, 09.08.
  • Freitag, 16.08.

immer…